9. Oktober 2023

Nachbericht Tag der offenen Tür 2023

Zu Tagen von offenen Türen und Toren hatten die Firmen Steidle und Schellinger in Krauchenwies vom 23. und 24. September 2023 geladen. Bereits am ersten Tag kamen schon 600 Gäste auf unser Betriebsgelände bei den Baggerseen. Am Sonntag konnten wir bei bestem Wetter nochmals für gut 2000 Besucher den Zugang zu unseren Produktionsstätten für Garagen und Pellets öffnen.

In Ausstellungen und Führungen konnten sich die Besucher zu den Themen Fertiggaragen und Pellet-Herstellung informieren. Die Experten der Produktionen und des Vertriebs beantworteten dabei auch kritische Fragen und weckten das Interesse für die Produkte. Auch das Thema Klimaschutz spielt dabei eine immer wichtigere Rolle. Mittlerweile reduzieren wir bei den Beton-Fertiggaragen den Betonbedarf durch die Verbauung dünnerer Wände. Auch beim Thema Energie setzen wir auf Nachhaltigkeit: Die Produktionshalle wird von einer großen Pellets-Heizanlage versorgt und auf allen sinnvoll nutzbaren Dächern oder Fassaden in Sigmaringen und Krauchenwies sind PV-Elemente installiert. Mit diesem Strom versorgen sich die Produktionsstandorte selbst. Im Quarzwerk in Rengetsweiler arbeiten wir sogar mit einer temporären Photovoltaik-Anlage als Bedachung für Aufforstungsflächen. Dieses Projekt wird von der forstlichen Versuchsanstalt sowie dem Fraunhofer Institut begleitet.
Auch Kooperationspartner Schellinger KG hatte für die Holzpellet-Infotage die Betriebsräume der Sonnen-Pellets Krauchenwies GmbH & Co. KG für interessierte Besucher geöffnet. An beiden Tagen erwartete die Gäste unter anderem Fachvorträge zum zukunftssicheren und klimafreundlichen Heizen. Wie in den Jahren zuvor konnten sich Interessierte bei Führungen über die Pelletproduktion informieren. Auf dem Ausstellungsgelände reihte sich eine Vielzahl an Informationsständen zu innovativer Heizkessel- und Solartechnik und modernen Kamin- und Kachelöfen aneinander.

Unsere Firmengruppe steidle – geführt als Familienunternehmen in der sechsten Generation durch Hans Steidle – feiert in diesem Jahr 200-jähriges Bestehen. Wir stehen mit unseren fünf Geschäftsbereichen für Vielseitigkeit und Innovation, natürlich aber vor allem für unseren Slogan: Fortschritt mit Tradition – seit 1823. Vom vielseitigen Angebot zum Tag der offenen Tür konnten sich die Besucher einen Eindruck verschaffen, die sich mittels einer Bühne auf 70 Meter Höhe heben ließen, um den Überblick über das große Betriebsgelände zu bekommen. Vor allem für Familien mit Kindern gab es viele Spielmöglichkeiten und Mitmachangebote. So wurden handwerkliche Fähigkeiten der Kleinen angesprochen, wie das Selber-Montieren eines Holzspiels oder die Möglichkeit, mit Mörtel und Steinen eine Mauer zu fertigen. Wer aktiv sein wollte konnte Trampolin springen, auf die Torwand schießen oder am Silo klettern. Neben der musikalischen Unterhaltung durch die Jugendkapelle Wald im Festzelt durften sich die Gäste am Sonntag noch auf einen weiteren Ohrenschmaus freuen: Die vierköpfige Band „Carlas Saxaffair“ tingelte über das gesamte Ausstellungs-Gelände und unterhielt die Besucher mit ihrer Musik. Der Personalbereich sollte am Wochenende ebenfalls nicht zu kurz kommen. Wir setzen in erster Linie auf den Nachwuchs, den wir gerade auch durch ein solches Event wie den Tag der offenen Tür für uns interessieren wollen.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle tatkräftig unterstützenden Kollegen und an die Aussteller und Lieferanten, die unser Werksgelände in ein abwechslungsreises Ausflugsziel verwandelt haben.

Weitere Bilder gibt es auf der Hauptseite: https://www.steidle.de/aktuelles/



Zurück zur Übersicht

Ausstellung, Beratung und Produktion

Sigmaringer Straße 40
72505 Krauchenwies

Kontaktformular / Anfahrt

Geschäftszeiten

Montag – Freitag
07.30 Uhr – 12.00 Uhr
13.00 Uhr – 16.30 Uhr

Tel.: +49 (0) 7571 / 71-155

E-Mail: garagen@steidle.de

Garagen von steidle

  • Qualität „Made in Germany“
  • Garagen mit 50 Jahren Bauerfahrung
  • Über 40.000 zufriedene Kunden

EMIL STEIDLE GMBH & CO. KG

Geschäftsbereich BETON-GARAGEN
Alte Krauchenwieser Str. 1
72488 Sigmaringen